Ziel der Ausbildung

Ausbildung Erzieher-/in in Berlin in Teilzeit (berufsbegleitend)

Die Fachschule für Sozialpädagogik vermittelt theoretische und praktische Kompetenzen, die notwendig sind, um im sozialpädagogischen Bereich die Entwicklung der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern und sie auf ihre Aufgaben als mündige Bürger in der Gesellschaft vorzubereiten. Die Ausbildung soll Erzieher und Erzieherinnen befähigen, die für sozialpädagogisches Handeln grundlegenden Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwerben.

Der erfolgreiche Besuch der dreijährigen Fachschule für Sozialpädagogik führt zum beruflichen Abschluss „Staatlich anerkannte/r Erzieherin / Erzieher“.

Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung

Die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, wer die

• Persönliche und gesundheitliche Eignung nachweist,
  • Fachhochschulreife des Fachbereichs Sozialwesen erworben hat oder
  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife anderer Fachrichtungen und eine mindestens achtwöchige Tätigkeit in einem sozialpädagogischem Arbeitsumfeld nachweist
  • Erzieherische Tätigkeit in einer anerkannten sozialpädagogischen Einrichtung mit mindestens 19,5 Wochenstunden

Wer den Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung besitzt, wird in die Fachschule aufgenommen, wenn nachgewiesen wird:

• 1. der erfolgreiche Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung oder
  • 2. eine mindestens dreijährige einschlägige berufliche Tätigkeit – dazu zählen hauptberufliche Tätigkeiten im sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Bereich – oder
  • 3. der erfolgreiche Abschluss einer mindestens dreijährigen nichteinschlägigen Berufsausbildung oder
  • 4. eine mindestens vierjährige nichteinschlägige Berufstätigkeit
  • 5. Erzieherische Tätigkeit in einer anerkannten sozialpädagogischen Einrichtung mit mindestens 19,5 Wochenstunden

Eine Kirchenzugehörigkeit ist nicht Zulassungsvoraussetzung.

Ausbildungsgang

Ausbildungsbeginn jeweils nach den Sommerferien des Landes Berlin.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Das erste Halbjahr ist ein Probehalbjahr.

Am Ende der gesamten Ausbildung findet eine Prüfung statt.

Im nächsten Kurs findet der Unterricht donnerstags von 8:00 Uhr bis 16:45 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 16:45 Uhr statt.

Es werden im Rahmen der Ausbildung gemeinsame Projekte mit anderen Klassen und Exkursionen angeboten.

Inhalte der berufsbegleitenden Ausbildung

Die in Lernfelder untergliederte Ausbildung umfasst fachrichtungsübergreifende  und fachrichtungsbezogene Lernbereiche, die sich an beruflichen Aufgaben- und Fragestellungen orientieren.

Fachrichtungsübergreifende Lernbereiche:

• Kommunikation und Sprache
  • Ästhetischer Bereich
  • Naturwissenschaftlich-technischer Bereich

Fachrichtungsbezogene Lernfelder:

• Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

ECC-Zertifikat für spätere Bewerbungen im europäischen Ausland

• In jeder Ausbildungsrichtung bieten wir im letzten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, einen dreitägigen Vorbereitungskurs zu besuchen und danach das European Care Certificate (ECC) zu erwerben. Dieses Zertifikat dient als Nachweis, über Kompetenzen in der Assistenz und pflegenahen Betreuung zu verfügen. Es wird derzeit in 16 Ländern anerkannt und bietet eine hilfreiche Unterstützung bei der Arbeits- oder Praktikumssuche im Ausland.
  • Nähere Informationen unter : http://www.eccertificate.eu

Es wird kein Schuldgeld erhoben.

Folgende Unterlagen sind bei der Bewerbung einzureichen:

• 1. Tabellarischer Lebenslauf mit Datum und Unterschrift
  • 2. Zeugniskopie der Schulbildung – mindestens Realschulabschluss
  • 3. Bei nichtdeutschen Schulabschlüssen eine Bewertung des Schulabschlusses durch die Zeugnisanerkennungsstelle der Senatsverwaltung  Anerkennung schulischer Abschlüsse – Berlin.de
  • 4. Nachweis der Berufstätigkeit (mindestens 19,5 Wochenstunden)
  • 5. Einverständniserklärung des derzeitigen Arbeitsgebers
  • 6. Ggf. Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung
  • 7. Bescheinigungen über geleistete Tätigkeit in einem sozialpädagogischen Bereich
  • 8. Zwei Passbilder
  • 9. Nachweis eines Masernschutzes durch Impfung oder Antikörpernachweis (muss zu Beginn der Ausbildung vorliegen)
  • 10. Porto für die Rücksendung Ihrer Unterlagen

Bitte verzichten Sie auf Klarsichthüllen und Hefter!!

Die Bewerbungsunterlagen schicken Sie an:

In den Sommerferien Bewerbungen bitte nur per Email senden!

Elisabeth-Schulen
Fachschule für Sozialpädagogik