Die Ausbildung „Sozialassistenz“ ist der ideale Einstieg in den vielfältigen Bereich der unterschiedlichen sozialen Berufe. Im Anschluss kann man u. a. noch eine Erzieher-, Pflege- oder Heilerziehungspflegeausbildung machen oder gleich in die Berufswelt einsteigen.

Möchte man als Sozialassistent/in arbeiten, bieten sich z.B. Wohn- und Pflegeheime, Kindergärten, Privathaushalte aber auch Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen an.

Ein/e Sozialassistent/in übernimmt allgemeine Assistenzaufgaben für Kinder und Jugendliche aber auch für alte Menschen oder Menschen mit Behinderungen. Dabei unterstützt man Erzieher, Heilerziehungspfleger und Pflegefachleute bei ihrer Arbeit.

Aufnahmevoraussetzungen in die Berufsfachschule für Sozialassistenz:

Die Ausbildung richtet sich an interessierte und sozialengagierte Bewerberinnen und Bewerber mit mindestens der Berufsbildungsreife (BBR) oder einer gleichwertigen Schulbildung. Eine Kirchenzugehörigkeit ist nicht Zulassungsvoraussetzung.

Ausbildungsverlauf:

• Beginn: jeweils zum neuen Schuljahr – nach den Berliner Sommerferien
  • Dauer: Die Ausbildung dauert zwei Jahre
  • Probezeit: das erste Schulhalbjahr
  • Abschlussprüfungen: drei schriftlichen Prüfungen. Mündliche Prüfungen werden nur bei Bedarf durchgeführt
  • Abschluss: Der erfolgreiche Besuch führt zum beruflichen Abschluss „Staatlich geprüfte/r Sozialassistentin/Sozialassistent“

Mit erfolgreichem Bestehen der Berufsfachschule kann die Erweiterte Berufsbildungsreife oder der Mittlere Schulabschluss erworben werden.

Die Ausbildung besteht aus schulischen und fachpraktischen Anteilen.

Der Unterricht erfolgt in berufsübergreifenden Fächern und in berufsbezogenen Lernfeldern. Unterrichtszeit ist in der Regel von 08:00 – 15:00 Uhr. (Einmal wöchentlich ist Unterricht von 9:45 – 16:45 möglich)

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/Kommunikation
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Sport und Gesundheitsförderung
  • Zusatzunterricht: Religion

Berufsbezogener Lernbereich:

• Beziehungen zu Menschen in verschiedenen Lebensphasen und Situationen aufbauen sowie sozialpädagogische Prozesse erkennen und begleiten
  • Bei der Unterstützung und Pflege von Menschen in verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen assistieren
  • Grundlegende hauswirtschaftliche Kompetenzen erwerben und umsetzen
  • Musisch- kreative Prozesse kennenlernen und in Alltagssituationen anwenden
  • Berufliche Handlungskompetenz und berufliche Identität entwickeln

In verschiedenen Lernsituationen und Projekten werden fachliche und soziale Kompetenzen erworben, erprobt und erweitert. Die fachpraktische Ausbildung bietet dann die Möglichkeit, diese Kompetenzen aus der schulischen Ausbildung anzuwenden und zu vertiefen.

Die fachpraktische Ausbildung (Praktikum) beinhaltet 3 Praxisphasen und findet in den ersten drei Schulhalbjahren statt.

• Im 1. Schulhalbjahr sind 4 Wochen in der Praxis zur Orientierung vorgesehen, möglich sind sozialpflegerische, sozialpädagogische oder hauswirtschaftliche Einrichtungen
  • Im 2. Schulhalbjahr ist ein 8-wöchiges Praxisprojekt in einer sozialpflegerischen Einrichtung (inklusive hauswirtschaftliche Tätigkeiten)
  • und im 3. Schulhalbjahr ein 8-wöchiges Praxisprojekt in einer sozialpädagogischen Einrichtung (inklusive hauswirtschaftliche Tätigkeiten) zu absolvieren

Damit werden alle wesentlichen, praktischen Arbeitsfelder einer Sozialassistentin bzw. eines Sozialassistenten kennen gelernt.

Während der Praktika haben die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich praktikumsbegleitenden Unterricht (PbU).

ECC-Zertifikat für spätere Bewerbungen im europäischen Ausland

• In jeder Ausbildungsrichtung bieten wir im letzten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, einen dreitägigen Vorbereitungskurs zu besuchen und danach das European Care Certificate (ECC) zu erwerben. Dieses Zertifikat dient als Nachweis, über Kompetenzen in der Assistenz und pflegenahen Betreuung zu verfügen. Es wird derzeit in 16 Ländern anerkannt und bietet eine hilfreiche Unterstützung bei der Arbeits- oder Praktikumssuche im Ausland.
  • Nähere Informationen unter : http://www.eccertificate.eu

Kosten und Finanzierung:

• Das monatliche Schulgeld beträgt zzt. 39,- €
  • Es besteht die Möglichkeit der finanziellen Förderung über BAföG (Auskünfte dazu beim BAföG-Amt des Wohnbezirks)
  • Weiterhin ist bei Bedarf eine finanzielle Unterstützung durch den Hoffbauer Stipendienfond möglich

Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • zwei Lichtbilder
  • Schulabschlusszeugnis bzw. vorläufig das Halbjahreszeugnis des laufenden Schuljahres
  • ärztliches Attest – bitte nicht älter als einen Monat – über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des angestrebten Berufes, Nachweis eines Masernschutzes durch Impfung oder Antikörpernachweis
  • eine Erklärung darüber, ob und gegebenenfalls wann, wo und mit welchem Ergebnis schon einmal eine Berufsfachschule besucht wurde
  • sowie bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung möglichst per Email.

Verzichten Sie ansonsten bitte auf Klarsichthüllen und Hefter.
(ggf. Porto für eine gewünschte Rücksendung Ihrer Unterlagen beilegen)

Auskünfte durch unser Sekretariat.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Elisabeth-Schulen
Berufsfachschule für Sozialassistenz