Wir bieten die Ausbildung Heilerziehungspflege berufsbegleitend (Teilzeit) in Berlin an, erfahre mehr…

Aufgrund der differenzierten Entwicklung der Behindertenhilfe in den letzten Jahren ist es dringend notwendig, staatliche anerkannte Heilerziehungspfleger/innen mit einer sozialpädagogischen Ausbildung und einem spezifischen Anteil medizinisch-pflegerischer Inhalte heranzubilden.
Die Ausbildung soll die Studierenden befähigen, Menschen mit Behinderungen (körperlicher, geistiger, psychischer sowie schwerst mehrfacher Behinderung) sozialpädagogisch und sozialpflegerisch zu begleiten, ihre Entwicklung zu einem selbstbestimmten Leben zu fördern und durch schulische, berufliche und soziale Integration die Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der Gesellschaft zu schaffen.

Ausbildungsstruktur:

• Beginn: im August jeden Jahres
  • Bewerbungsbearbeitung ab Oktober des dem Ausbildungsbeginn vorangehenden Jahres
  • Dauer: acht Semester
  • Struktur: Der Unterricht findet an zwei festen Tagen pro Woche statt. Ergänzend gibt es Wochen mit Blockunterricht im Wechsel mit längeren Praxisphasen. Der tägliche Unterrichtsbeginn ist um 8:00 Uhr bzw. 9:45 Uhr. Der Unterricht endet entsprechend um 15:00 Uhr bzw. 16:45 Uhr. Es werden im Rahmen der Ausbildung gemeinsame Projekte mit Klassen anderer Fachbereiche, Exkursionen und Klassenfahrten angeboten.
  • Abschluss: Nach den Prüfungen erfolgt die staatliche Anerkennung.

ECC-Zertifikat für spätere Bewerbungen im europäischen Ausland

• In jeder Ausbildungsrichtung bieten wir im letzten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, einen Vorbereitungskurs zu besuchen und danach das European Care Certificate (ECC) zu erwerben. Dieses Zertifikat dient als Nachweis, über Kompetenzen in der Assistenz und pflegenahen Betreuung zu verfügen. Es wird derzeit in 16 Ländern anerkannt und bietet eine hilfreiche Unterstützung bei der Arbeits- oder Praktikumssuche im Ausland.
  • Nähere Informationen unter : http://www.eccertificate.eu

Inhalte:

Die in Lernfelder untergliederte Ausbildung umfasst fachrichtungsübergreifende Unterrichtsinhalte (Deutsch, Englisch) und fachrichtungsbezogene Inhalte.
Letztere orientieren sich an beruflichen Aufgaben- und Fragestellungen und behandeln unter anderem Themen der:

• Pädagogik
  • Psychologie/Psychiatrie
  • Didaktik/Methodik
  • Kommunikation und Beziehungsgestaltung
  • Berufsrelevante medizinische und pflegerische Grundkenntnisse und Kompetenzen
  • Soziologie
  • Berufsrelevante rechtliche Kenntnisse
  • Freizeitgestaltung: Ästhetische Wahrnehmung und Bewegung/ Musisch-kreative Gestaltung
  • Teilhabe und Partizipation

Ausbildungsvoraussetzungen:

Die Zulassung zur Ausbildung setzt mindestens einen mittleren Schulabschluss voraus. Die Zulassung zum Studium setzt ferner voraus:

• den erfolgreichen Abschluss einer zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung
  • oder den erfolgreichen Abschluss einer einschlägigen Berufsfachschule
  • oder den erfolgreichen Abschluss einer mindestens dreijährigen nichteinschlägigen Berufsausbildung
  • oder eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit
  • oder eine mindestens vierjährige Berufstätigkeit
  • oder die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife und eine mindestens 8-wöchige für die Fachschulausbildung förderliche Tätigkeit im sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Bereich
  • Als Berufstätigkeit gilt auch die Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres oder des Zivildienstes.
  • Tätigkeit in einer anerkannten sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Einrichtung mit mindestens der Hälfte der üblichen Arbeitszeit.
  • Einverständniserklärung des Arbeitgebers
  • Aufgenommen werden Bewerber mit Berliner Wohnsitz. Andere Personen können nach Maßgabe freier Plätze in der Fachhochschule aufgenommen werden.
  • Bewerber/innen nicht deutscher Herkunftssprache werden aufgenommen, wenn sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift so beherrschen, dass sie dem Unterricht folgen können.
  • Amtliche Anerkennung eines nicht in Deutschland erworbenen Schulabschlusses: Nachweis der Zeugnisanerkennungsstelle

Eine Kirchenzugehörigkeit ist nicht Zulassungsvoraussetzung.

Finanzierung:

Es wird ein Schuldgeld gemäß der aktuellen Schuldgeldtabelle erhoben (aktuell 60,- € monatlich).

Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • zwei Lichtbilder neueren Datums
  • Zeugnisse über die geforderte Schulbildung und berufliche Vorbildung in beglaubigter Abschrift bzw. Fotokopie
  • Nachweis eines Masernschutzes durch Impfung oder Antikörpernachweis (muss zu Beginn der Ausbildung vorliegen)
  • Porto für die Rücksendung Ihrer Unterlagen

Auskünfte durch unser Sekretariat.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung – bevorzugt per E-Mail – an:

Elisabeth-Schulen
Fachschule für Heilerziehungspflege