Ziel der Ausbildung Erzieher/Erzieherin

Die Fachschule für Sozialpädagogik vermittelt theoretische und praktische Kompetenzen, die notwendig sind, um im sozialpädagogischen Bereich die Entwicklung der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern und sie auf ihre Aufgaben als mündige Bürger in der Gesellschaft vorzubereiten. Die Ausbildung soll Erzieher und Erzieherinnen befähigen, die für sozialpädagogisches Handeln grundlegenden Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten zu erwerben.

Der erfolgreiche Besuch der zweijährigen Fachschule für Sozialpädagogik Berlin führt zum beruflichen Abschluss „Staatlich anerkannte/r Erzieherin / Erzieher“.

Voraussetzung für die Zulassung zur Ausbildung

Die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, wer

• Die persönliche und gesundheitliche Eignung nachweist,
  • Die „Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz“ erfolgreich abschließt,
  • Den mittleren Schulabschluss erreicht hat,
  • Die Berufspraxis mit mindesten mit Note 3,0 und den Gesamtdurchschnitt 2,7 oder besser erreicht hat.

Eine Kirchenzugehörigkeit ist nicht Zulassungsvoraussetzung.

Ausbildungsgang

Ausbildungsbeginn jeweils nach den Sommerferien des Landes Berlin.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Das erste Halbjahr ist ein Probehalbjahr.
Am Ende der gesamten Ausbildung findet eine Prüfung statt.
Die Ausbildung erstreckt sich über vier Semester:

• 1. Semester – Probehalbjahr
  • 2. Semester – zwei Tage Praxis und drei Tage Unterricht
  • 3. Semester – zwei Tage Praxis und drei Tage Unterricht
  • 4. Semester – Prüfungssemester

Inhalte der zweijährigen Vollzeit – Ausbildung

Die in Lernfelder untergliederte Ausbildung umfasst fachrichtungsübergreifende und fachrichtungsbezogene Lernbereiche, die sich an beruflichen Aufgaben- und Fragestellungen orientieren.

Fachrichtungsübergreifende Lernbereiche:

• Kommunikation und Sprache
  • Ästhetischer Bereich
  • Naturwissenschaftlich-technischer Bereich

Fachrichtungsbezogene Lernfelder:

• Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren

Weiterhin wird Wahlpflichtunterricht angeboten. Die zwei Praxisphasen werden durch praxisbegleitenden Unterricht unterstützt.

ECC-Zertifikat für spätere Bewerbungen im europäischen Ausland

• In jeder Ausbildungsrichtung bieten wir im letzten Ausbildungsjahr die Möglichkeit, einen dreitägigen Vorbereitungskurs zu besuchen und danach das European Care Certificate (ECC) zu erwerben. Dieses Zertifikat dient als Nachweis, über Kompetenzen in der Assistenz und pflegenahen Betreuung zu verfügen. Es wird derzeit in 16 Ländern anerkannt und bietet eine hilfreiche Unterstützung bei der Arbeits- oder Praktikumssuche im Ausland.
  • Nähere Informationen unter: https://www.europeancarecertificate.eu

Kosten

Es wird kein Schuldgeld erhoben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der finanziellen Förderung nach den Bestimmungen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes(BAföG), Auskünfte dazu beim BAföG-Amt im Wohnbezirk.

Folgende Unterlagen sind bei der Bewerbung einzureichen:

• Tabellarischer Lebenslauf mit Datum und Unterschrift
  • Kopie des Abschlusszeugnisses der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz
  • Zwei Passbilder
  • Aktuelles berufsbezogenes ärztliches Gesundheitszeugnis
  • Nachweis eines Masernschutzes durch Impfung oder Antikörpernachweis (muss zu Beginn der Ausbildung vorliegen)
  • Aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (muss zu Beginn der Ausbildung vorliegen)
  • Porto für die Rücksendung Ihrer Unterlagen

Bitte verzichten Sie auf Klarsichthüllen und Hefter!

Die Bewerbungsunterlagen schicken Sie an:

In den Sommerferien Bewerbungen bitte nur per Email senden!

Elisabeth-Schulen
Fachschule für Sozialpädagogik